Nach 6 Monaten war es endlich wieder soweit!

 

↔Tourbericht↔

1. FeierAbend Tour von Kittelhütte über gr. ZACKEN nach Oberems

 

Endlich können wir wieder abends länger raus. Was letztes Jahr richtig gut war, muss natürlich dieses Jahr weiter gemacht werden: Abends raus in die Natur und auch gerade dann, wenn man einen besonders stressigen Tag hatte.

 

Schon nach mehreren Metern im Wald setzt der Wohlfühleffekt ein, kann man entspannen. Unglaublich - ist aber so.

 

Nun war es soweit. Ich habe mich so drauf gefreut, mit Euch wieder loszuziehen.

 

Um 18 Uhr gings am Wanderparkplatz Kittelhütte an meinem Heimatdorf aufm Seelenberg los. Leider nur zu Dritt, da Krankheit und Osterferien bei einigen dazwischen kam. Aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. 

 

Zunächst sahen wir uns kurz eine leere Wiese an, wo einst ein Campingplatz gewesen sein soll. Schön eben geht der Wanderweg "Hünerstraße" am Hühnerberg (636m) vorbei bis wir nach 3,4 km zur Abzweigung gr. Zacken kommen.

 

Der gr. ZACKEN (640m) ist ein grandioser Aussichtsfelsen aus Schiefer mit toller Weitsicht ins Idsteiner Land und auf Oberems. Hier sind Fotoshootings toll und am liebsten wäre ich hier jeden Abend.

 

Hier packten wir den Rucksack aus und genossen zum Sonnenuntergang ein Sektchen. Natürlich eiskalt serviert.

 

An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf den "Zacken Beilstein Steig-Rundweg" hinweisen. Er ist durch den Naturpark Taunus mit einem "roten MILAN" ausgewiesen. Immer wieder eine top Empfehlung mit hohem Spaßfaktor.

 

Auch wenns gerade so schön ist ziehen wir weiter nach unten. Jetzt gehts abwärts mit einer tollen Abendsonne im Nacken ins Emsbachtal, einem Naturschutzgebiet bei Oberems. Der Emsbach, der am Feldberg entspringt, begleitet uns. Leider laufen wir hier auf einem Schotterweg, da Waldarbeiten zu Gange sind und die Wege dafür geschottert werden. Entlohnt werde ich aber durch den Blick auf 2 Rehe, die durch den Wald springen. 

 

In Oberems angekommen war uns klar, dass jetzt Höhenmeter auf uns warten. Die rd. 200 Höhenmeter zurück zum Parkplatz bei Seelenberg waren dann aber gar nicht so schlimm, wie wir es erst dachten. Mit einer Punktlandung wie vorausberechnet waren wir um 20:30 Uhr wieder am Ausgangspunkt. 

 

Toll - EröffnungsTour gelungen. Es hat viel Spaß gemacht. Die Tour hatte 8,5 km und 290 Höhenmeter.

 

Gerne stelle ich Euch die aufgezeichneten Tourdaten per "gpx Track" zum Nachwandern zur Verfügung.

 

So kanns weiter gehen, die nächste Tour (Familientour) ist Karfreitag zum Märchenberg "Hühnerberg" bei Kronberg❤


INFO:

 

Ab Kittelhütte kann man auch bequem und einfach 3 vorgefertigte Rund Touren mit verschiedenen Längen machen.

 

Die Rundwege sind vom Naturpark Taunus und etwas veraltet, aber dennoch noch gut markiert und gut zu laufen.

 

3 Wegemarkierungen gibt es

- Eichhörnchen

- Pilz

- roter Milan

 

Vom kurzem Spaziergang bis längere Tour mit etwas Höhenmetern