Voller Erfolg bei Traumwetter

 

↔Tourbericht↔

 

Familienwanderung vom Hünerberg zur Bürgelplatte

Karfreitag, 14.4.2017

🐰🌿🐰🌿🐰🌿🐰🌿🐰🌿🐰🌿🐰🌿🐰🌿

 

Mein Freude-Pegel ist so nach oben heute gestiegen, dass ich gar nicht weiß, wie ich anfangen soll. Eine Familientour mit allen Elementen, wie es Kinder lieben. An jeder Ecke etwas Neues zu entdecken, Wandern auf Traumpfaden umrahmt von wundervollen MitgeherInnen und Prachtwetter.

 

Gegen Morgen tackerte eine Anmeldung nach der anderen rein und alle Plätze zum Mitwandern waren vergeben. Das Wetter lockt alle nach draußen.

 

Um 12 Uhr fanden sich 6 Familien und auch einzelne Erwachsene am Wanderparkplatz ein. Wir zogen los um nach kurzer Zeit am Naturdenkmal Hauburgstein anzuhalten. Ein riesiger Grünschieferfels, der die Kinder zum klettern einlud. Hier hätte man schon etwas länger bleiben können. 

 

Immer der Markierung "⏺" nach führt uns der Weg direkt auf steinigem Pfad nach oben gen Hünerberg (375m). Der Hünerberg hat eine Ringwallanlage und liegt verwunschen zwischen Falkenstein und Oberursel. Es ist durchaus ein kleiner Altkönig-Ableger, da der Hünerberg ein Sporn vom Altkönig ist. Man hat eine tolle Aussicht auf den großen Bruder.

 

Der Hünerberg lädt zum verweilen und träumen ein. Verknorzte Bäume wie man sie auf vielen der Hochtaunus Erhebungen kennt. Genau das macht den Hochtaunus aus, diese verwunschenen alten Orte, die unwahrscheinlich viel Kraft und Glück ausstrahlen. 

 

Der Pfad führt uns zum ersten Rastpunkt, dem Aussichtshüttchen "Gilboa Tempel". 2010 zur Freundschaft mit Israel erbaut. Man kann einen Blick bis in den Odenwald haben und hier ewig stehen.

 

Wir gehen der Wegemarkierung weiter und verlassen den Hünerberg. Wir gehen auf dem "Forstmeister Valentin Pfad" weiter. Dieser ist wahrhaftig ein Pfad, so wie ich es mir immer wünsche, auch die Kinder lieben ihn. 

 

Wir kommen an einem Brunnen vorbei und an einem Häuschen, alles Wegepunkte wo wir wieder anhalten müssen, weil die Kinder alles erforschen und ausprobieren müssen. Sogar ein "geocache" wird entdeckt.

 

Ich freue mich besonders Martin von der "Wildnisschule moccasin tracks" dabei zu haben. Er ist eine Bereicherung für die Tour und erklärt den Kindern die Pflanzen am Wegesrand. Was man alles essen kann? Hätte ich mich alleine nie getraut. Manches ist richtig lecker: Vom Sauerklee bis Rauke, alles wurde durchprobiert.

 

Zügig kamen wir zur nächsten Erhebung: Dem Bürgel (464 m). Genauso wie der Hünerberg eine wundervolle Raststätte, sogar mit alter Treppenanlage. Hier müssen wir einfach nochmals rasten und unsere Leckereien verspeisen. 

 

Allein schon das Wort „Bürgel“ weist auf eine ehemalige Burganlage hin. Leider liegen keinerlei Urkunden zum Bürgel vor.

 

Es ist so gemütlich, dass ich Walburga darum bat, eine ihrer Sagen zu erzählen. Na klar war sie sofort dabei und setzte sich zu den Kindern. Auch wenn sie eigtl. privat heute dabei war schlug sie mir den Wunsch nicht aus. Danke dafür♡

 

Auf dem Abstieg zum Viktoria Tempel verletzte sich leider ein Kind am Fuß und wir verabschiedeten die erste Familie. Gute Besserung auf diesem Wege.

 

Wir kamen am Waldschwimmbad Kronberg und an der Waldgaststätte "Bürgelstollen" vorbei und gingen auf breiten Waldwegen zurück zum Parkplatz. 

 

Ups - die Zeit verging wie im Flug - es war bereits 16 Uhr.

 

Diese Tour ist definitiv neu in meiner Hitliste ganz nach oben gestiegen und wird schnellstens bei einer FeierAbend Tour wiederholt. Suchtgefahr❤

 

Danke an alle MitGeherInnen, es war ein Traumtag mit vielen neuen Eindrücken

 

Die Tour hatte 7,2 km und wenige 240 Höhenmeter. Top Tour mit traumhaften Pfaden, wie immer als "gpx Track" aufgezeichnet. Prädikat : Unbedingt wiederholen