Sonnenaufgangs-Spontan-Tour zum König🚩

➡️Tourbericht vom Sonntag, 15.10.2017⬅️


Na dann bin ich doppelt froh heute um 5:20 Uhr aufgestanden zu sein. Das Wetter war einfach zu perfekt gemeldet - das konnte und wollte ich mir nicht entgehen lassen.


Ich bin erst gestern Abend aus den Alpen zurück gekommen, doch bereits im Auto kribbelte es nach dieser SpontanTour.


Wann hat man Mitte Oktober solche milden Wetterbedingungen und kann aufm Feldberg "Kurz" tragen? Jetzt oder nimmer dieses Jahr.


Um 6 Uhr trafen sich 4 müde Damen voller Tatendrang und schon guter Laune, um diesen Sonntag sportlich zu beginnen.


Wir waren die ersten auf dem Parkplatz, doch später werden hier wieder Kämpfe zwischen Motorrad Fahrern, Autofahrern und MountainBikern zu sehen sein. Also nutzen wir diese goldene Stunde.


Die Applauskurve unter dem Feldberg ist ein perfekter Start für Touren auf den Altkönig, Fuchstanz oder die weiße Mauer. Von hier ist der Schwierigkeitsgrad am geringsten und man hat dir kürzeste Distanz. 


Jedoch wie bei allen Hochtaunus Touren kommt man um die Höhenmeter nicht umher. Gutes Schuhwerk gerade bei dieser feuchten Witterung ein absolutes Muss. 


Die ersten 1,8 km und 100 Höhenmeter bringen uns zu den beiden Gaststätten Fuchstanz - Das Waldgasthaus Inh. Fam. Meister und Anitas Fuchstanz. Ja hier wird schon Suppe angesetzt und es duftet im gesamten Wald. Hier wird aufgerüstet für den großen Ansturm heute. Ein beliebtes Ausflugsziel.


Wir ziehen im Dunklen weiter. Die Dämmerung lässt sich Zeit. Wir gehent sehr zügig und wenn man nur mit seinen Sinnen wandert, kommt einem die Strecke ungeheuer kurzweilig vor. Man sieht ja nichts.


Ab dem Fuchstanz kommen viele von Euch ins Grübeln....wo war nochmal der Aufstieg zum Ringwall Altkönig? Wo geht's jetzt lang?


Leider fehlt zu diesem einzigartigen Ort jegliche Beschilderung. Ihr müsst auf Wanderkarten oder GPS zugreifen.


Wir gehen gerade aus zum Osthang. So langsam dämmert es. Nach insgesamt 4,3 km und 200 Höhenmetern stehen wir am ersten großen Ringwall. 1390 Meter umläuft er den Altkönig. Hier bleiben wir stehen und sehen schon den extrem roten Schein über Bad Homburg. Jetzt geht's los.....freu


Wir packen die Stullen aus und ein weiterer Genosse aus Oberursel gesellt sich zu uns. Ob er unser Weiber-Geratsche um 7 Uhr morgens aushält?


Das ganze Spektakel geht schnell voran und um 7:52 ist die Sonne dann am Scheinen. Sofort wird es warm.


Wir ziehen weiter durch den kleinen Ringwall (950 m Länge) und sind auf dem kleinen Gipfelplateau. Mit 798 m ist der Altkönig der dritthöchste Berg im Taunus. Es war mir eigentlich klar, dass hier oben einige biwackiert haben. Recht haben sie. Wir genießen kurz die Stimmung und schauen auf Kronberg und zum gr. Feldberg rüber.


Welchen Pfad abwärts nehmen wir denn am Nordhang? Es gibt so einige. Vorsicht, sie sind sehr rutschig. Die Steine und Wurzeln machen das abwärts steigen schwer. 


Egal...der Berg und der Weg sind einfach spitze und machen mich, wie immer, glücklich.❤️ Glück und Energie sind in diesen 3 Stunden wahrlich aufgetankt. Quasi frisch im "Wald gebadet".


Über den Fuchstanz gehen wir einfach bergab wieder zurück und landen nach 8,3 km um 9 Uhr eine Punkt Landung.


Ich bin dankbar für diesen Tagesbeginn❤️