Draußen daheim

 

Eigentlich bin ich, Bianca, 46 Jahre, ja ein Alpen-Fan, aber man muss ja hier im Taunus schon mit den 881 Höhenmetern des Feldbergs zufrieden sein.

Und da ich die Berge so liebe, bin ich vor ca. 11 Jahren mit meiner Familie vom flachen Rhein-Main-Gebiet auf den schönen einsamen ruhigen Seelenberg (ca. 600m) bei Schmitten gezogen.

Bereits von hier kann man die wunderschönsten Touren starten (auch auch übrigens spannendes geocaching betreiben).

 

Die Kinder wurden größer und somit auch meine Touren durch die Wälder. Durch mein Hobby "geocaching" kam ich zu den traumhaften Plätzen hier rundum des Feldberges. Bei all den Touren habe ich mich in den Hochtaunus verliebt und finde, das muss gezeigt werden. Es gibt so viele Geheimnisse in den Wäldern und heimelige verwunschene Plätze im Wald. Gerade unser Wald im Hochtaunus rund um den Feldberg unterscheidet sich deutlich von anderen Wäldern, wie ich meine.

 

Meine beiden absoluten Lieblingsziele sind mittlerweile die "weiße Mauer" und der "Altkönig", die ich mehrmals im Monat aufsuche. Ihr müsst dort gewesen sein, um den Reiz dieser Orte nachempfinden zu können. Dort waren bereits die Kelten wohl hoffentlich glücklich. Zumindest haben Sie uns die beeindruckenden Ringwälle hinterlagen, die ich immer wieder bei meinen Touren bestaune.

 

Der "Bleibeskopf" (480m) hat sich erst vor kurzem in mein Herz geschlichten, ein wahrer Kraftort. Von hier hat man eine fantastische Sicht auf die Skyline Frankfurts und man spürt förmlich die positive Energie, die in einem eindringt.

 

Nun gut: Nach und nach fing ich also an, meine Freundinnen mitzunehmen, weil ich es schön finde, in der Gruppe zu laufen. So hatten auch die Kinder ihren Spaß und Langeweile kam  nie auf. Ich postete auf Facebook von meinen Erlebnissen und fing an darüber Tourberichte mit detaillierten Beschreibungen der Wege und Orte zu schreiben.

 

Nun die Idee, es allen möglich zu machen, einmal mitzukommen. So kam mir im Auto der Gedanke von "taunusreich", dieser Name bekam eine eigene Facebookseite. "taunusreich" hatte sofort zahlreiche LeserInnen und das Feedback war durchaus positiv. So habe ich z.B.  die "Feierabend-Touren", die unter der Woche 2-4 Stunden andauern und zum "abschalten" und "auftanken" dienen, erfolgreich eingeführt. Wunderbar, um den Tag ausklingen zu lassen und man merklich gelassener nach Hause fährt.

 

Und genau diese gewonnene positive Energie treibt mich immer wieder zu neuen Entdeckertouren an.......

 

.....................................probiert es aus!

 

 


Wer meine Facebook Postings verfolgt weiß, dass ich es liebe Premium-Wanderwege zu laufen und gut markierte Wege schätze.

 

Da zertifizierte Qualitätswege im gesamten Taunus noch spärlich vertreten sind, fahre ich liebend gerne an den nahen Rhein oder Hünsrück, um dort die "Traumschleifen" oder "Traumpfade" zu wandern.

 

Absolutes Lieblingsgebiet von mir ist der Pfälzerwald. Eine Vorzeigeregion mit perfekt ausgeschilderten Rundwegen. Jeden Tag eine neue Erlebnistour.

 

Habe ich Urlaub oder freie Zeit reise ich liebend gerne zum wandern in benachbarte Regionen.

 

Proviant einpacken, Klumpen an, Rucksack auf und los gehts....

 

Für mich gibt's nichts Schöneres als draußen umherzustreifen!!!!


Freiheit pur und Kopf frei machen...

 

...geht aber am besten, wenn ich in die Alpen fahre. Jedes Mal ein Highlite für mich, wenn ich die Möglichkeit habe, ein paar Tage in den Bergen zu wandern. Es gibt einfach nichs besseres für mich. Es ist für mich Luxus, wenige Tage im Jahr dort zu verbringen. Ob bayrische Alpen, Tirol oder Dolomiten: Jedes Panorama wird inhalliert und für immer in meinem Kopf konserviert. Ich schätze jede Minute, die ich dort verbringen kann.

 

Besonders die jährlichen HüttenTouren mit meinen Mädels oder die Urlaube am Gardasee mit TraumAussichten sind absolute Glücksmomente für mich!


Wandern ist Trend - Wandern macht glücklich

 

Das ist sogar medizinisch erwiesen. Regelmäßig Ausflüge wirken präventiv gegen Kummer, Antriebslosigkeit und Depressionen. Es gibt kein besseres Antidepressivum. Es ist erwiesen, dass Bewegung an der frischen Luft auf das Gehirn wirkt. In Japan nennt man es "waldbaden". Schon eine halbe Stunde pro Woche wird empfohlen - 3 Stunden die Woche sind top.

 

"Wandern wäre unbezahlbar, wenn man es als Medikament verkaufen würde."

 

Der Wald ist unbezahlbar - er wirkt wie Medizin auf Dich. Er wirkt nicht nur auf das Nervensystem, auch im Immunsystem wurden Veränderungen festgestellt. Die Forscher vermuten, dass bestimmte Pflanzenstoffe in der Luft für diesen Effekt verantwortlich sind.

 

FAZIT: Der Wald macht gesund - nutzen wir das !